Das Forum ist geschlossen. Die Beiträge werden weiterhin zu lesen sein.

1 Beitrag / 0 neu

Permakultur Design.

Michael LaFond
Offline
Beigetreten:
11.12.2014

Am Spreeufer haben wir schon längst mit partizipativen und gemeinschaftlichen Gestaltungsinitiativen zu tun.
Seit Jahren sind Anwohner schon dabei nicht nur irgendwie den Spreeufer zu "begrünen" sondern mit durchgedachten,
kreativen und sozialen sowie nachhaltigen landschaftsplanerischen Ansätzen wie der urbane Permakultur weiterzuentwickeln.

Permakultur ist ein Konzept, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden, nachhaltigen und naturnahen Kreisläufen zielt. Ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt, ist sie inzwischen ein Denkprinzip, das auch Bereiche wie Energieversorgung, Landschaftsplanung und die Gestaltung sozialer Infrastrukturen umfasst.

Grundprinzip ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften mit allen Ressourcen.